Formula Student Germany
International Design Competition - 18th to 24th of August 2025 in Hockenheim

Team Details

TU Darmstadt Racing Team e.V.

a.k.a DART Racing

UniversityTechnische Universität Darmstadt
Homepagehttps://www.dart-racing.de/
Social Media LinkedIn Instagram YouTube facebook X
CityDarmstadt
CountryGermany
Car Weight-
FSC Team Akademische Motorsportgruppe Darmstadt e.V.
FSD Team TU Darmstadt Racing Team e.V.

Team Description

Das TU Darmstadt Racing Team e.V. (DART) ist ein gemeinnütziger Verein sowie Hochschulgruppe der TU Darmstadt und hat sich der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung auf dem Gebiet des Fahrzeugbaus verschrieben.


Aktuell besteht der Verein aus ca. 45 aktiven Studentinnen und Studenten diverser Fachbereiche, insbesondere aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Zusätzlich verfügt der Verein über ein großes Netzwerk an Alumni, welche den aktiven Mitgliedern beim aktuellen Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam teilen wir die Begeisterung für Rennsport und Ingenieurwissenschaften. Durch die praxisnahe Vertiefung von studienrelevanten Themen sowie realitätsnahe Arbeitsbedingungen gehen die Mitglieder dabei nicht nur ihren Interessen nach, sondern bereiten sich aktiv auf ihren Berufseinstieg vor.

Ziel des Teams ist es, innerhalb eines Jahres ein Rennfahrzeug zu konstruieren, zu fertigen, in Betrieb zu nehmen, zu validieren und auf den Wettbewerben der Formula Student zu betreiben. Dabei gilt es, sich gegen die starke Konkurrenz aus dem In- und Ausland durchzusetzen. In der Vergangenheit hat der Verein dabei bereits an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen, unter anderem in Hockenheim/Deutschland, Spielberg/Österreich, Barcelona/Spanien, Assen/Niederlande und weiteren kleineren Rennstrecken.

Das Besondere daran: Der Verein widmet sich insbesondere aktuellen Fragestellungen und Trends der Automobilindustrie. Bereits 2011 konstruierte das Team seinen ersten vollelektrischen Rennboliden und konnte dessen Technik und Antrieb seitdem stetig weiterentwickeln. Doch damit nicht genug: In der Saison 2017 verschrieb sich das Team zusätzlich dem autonomen Fahren und konnte mit dem myD2017 der Öffentlichkeit den ersten vollautonomen Rennwagen der Vereinsgeschichte vorstellen. Seit 2020 mit dem xi2020 wird anstelle der zwei Rennfahrzeuge nur noch ein Fahrzeug gebaut. Dieses ist elektrisch angetrieben und besitzt die Fähigkeit die Rennstrecke vollautonom oder mit Fahrer zu bewältigen.

Bei der Konstruktion des Rennwagens stehen sich wichtige Anforderungen wie Kosten, Zeit, Qualität und Innovation häufig in Spannungsfeldern gegenüber. Um eine effektive Schnittmenge aus diesen einzelnen Gebieten zu erreichen und schließlich ein erfolgreiches Projekt realisieren zu können, gliedert sich das Team in mehrere Teilbereiche und Hierarchiestufen. Im nicht technischen Bereich ist unsere Marketing-Abteilung angesiedelt. Die technischen Abteilungen sind Aerodynamik, Antriebsstrang, Batterie, Chassis, Elektronik & Informatik, Fahrwerk, Autonomes System und Vehicle Dynamics. Die verschiedenen Abteilungen haben je eine Abteilungsleiterin oder einen Abteilungsleiter.

Die Gesamtverantwortung für das Projekt übernimmt die Projektleitung, bestehend aus einem organisatorischen Teamleiter sowie einem technischen Teamleiter. Zu ihren Aufgaben gehört die Steuerung des Entwicklungsprozesses, die Projektplanung, das Projektmanagement, die Unterstützung der Abteilungsleitungen, die Koordination der Abteilungen und die Vertretung im öffentlichen Bereich.

Der Verein wird durch den Vorstand geleitet, welcher jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt wird. Zu den Aufgaben des Vorstandes gehören unter anderem die finanzielle und rechtliche Verwaltung und Vertretung des Vereins, sowie die Zieldefinition und Überwachung der langfristigen Vereinsentwicklung.

FS past achievements for Technische Universität Darmstadt

date event C teams place cost bp ed acc sp autox endu fuel pen total wrl
2024.08
0.94
79
12.
63.
8.
46.
14.
9.
33.
16.
7.
0
515
55.
2024.08
0.90
46
6.
37.
16.
2.
21.
16.
12.
8.
8.
0
535
67.
2024.08
0.94
32
17.
10.
5.
11.
18.
14.
18.
-
-
0
271
113.
2024.07
0.93
31
13.
21.
23.
9.
10.
-
10.
-
-
0
257
121.
2023.08
0.92
70
55.
52.
46.
30.
-
-
31.
-
-
-20
173
118.
2023.08
0.90
35
17.
18.
11.
10.
16.
12.
12.
-
-
0
296
88.
2023.07
0.85
29
7.
3.
7.
8.
-
7.
9.
-
-
0
312
81.
2022.09
0.85
38
14.
17.
26.
9.
17.
9.
10.
-
-
0
286
76.
2022.08
0.93
63
17.
37.
39.
24.
7.
8.
29.
-
-
0
363
67.
2022.07
0.85
26
12.
18.
19.
7.
-
3.
-
-
-
0
263
86.
2021.08
0.94
38
23.
-
22.
28.
28.
23.
23.
16.
8.
0
292
87.
2021.07
0.93
28
24.
-
19.
20.
-
-
-
-
-
0
102
83.
2019.08
0.95
39
18.
24.
16.
16.
8.
20.
20.
13.
-
0
322
68.
2019.08
0.97
38
15.
16.
6.
15.
17.
10.
18.
-
-
-5
302
69.
2019.08
0.95
24
18.
12.
20.
18.
-
-
9.
-
-
0
197
70.
2017.08
0.97
30
15.
6.
13.
15.
15.
2.
16.
-
-
0
391
38.
2017.08
0.96
34
19.
8.
24.
6.
-
-
-
-
-
0
254
41.
2017.07
0.99
38
30.
27.
22.
26.
-
-
-
-
-
0
211
37.
2016.08
0.97
29
9.
17.
16.
17.
-
7.
8.
8.
6.
0
608
19.
2016.08
1.00
37
10.
12.
6.
12.
10.
2.
10.
-
-
0
417
22.
2016.07
0.98
106
26.
67.
19.
15.
5.
7.
12.
53.
-
0
445
20.
2015.08
0.97
30
5.
11.
4.
7.
9.
3.
8.
6.
3.
0
625
16.
2015.08
0.98
39
28.
22.
26.
11.
-
-
-
-
-
-35
168
25.
2015.07
0.94
92
10.
17.
9.
12.
5.
30.
23.
12.
6.
-30
656
13.
2014.09
0.85
20
7.
5.
1.
1.
1.
2.
5.
7.
9.
-40
592
20.
2014.08
0.97
18
8.
8.
6.
4.
5.
10.
9.
12.
7.
0
495
16.
2014.08
1.00
39
15.
7.
9.
5.
11.
3.
-
-
-
0
346
30.
2014.07
0.98
90
38.
52.
18.
7.
40.
25.
-
33.
-
-20
256
33.
2013.09
0.95
24
12.
14.
7.
4.
10.
6.
10.
12.
11.
0
483
24.
2013.08
0.97
39
23.
27.
13.
15.
-
10.
27.
19.
-
0
334
23.
2013.08
0.92
37
13.
19.
21.
3.
11.
3.
8.
-
-
0
508
20.
2013.08
1.00
40
17.
31.
14.
5.
-
1.
5.
-
-
-10
371
23.
2013.07
0.97
83
48.
18.
46.
13.
-
-
-
-
-
0
234
22.
2012.09
0.85
17
2.
4.
12.
5.
1.
1.
2.
2.
2.
0
894
13.
2012.08
0.99
32
22.
12.
14.
19.
8.
-
-
-
-
-10
237
30.
2012.07
0.95
97
51.
42.
31.
27.
-
-
-
-
-
-4
200
25.
2011.07
0.85
10
7.
11.
12.
4.
-
-
5.
7.
-
0
211
15.
x 37                              

Partners of FSG 2025