Interview with Moritz, HAWKS Racing

English
Moritz joined HAWKS with the goal of building an autonomous vehicle. However, the Driverless group was always small and had a difficult time. For him and his team, it played into their cards that the FSG timeline turned out this way.
To what extent did you have to expand your skills and expertise to be able to build an autonomous, electrically powered single-seat race car?
Compared to the combustion car, the design and manufacturing of a driverless, but also electric race car, require completely different skills in the team. If, like HAWKS, you have already built complex combustion cars with a lot of electrically driven systems, you are of course already working with a lot of software components. But, of course a combustion car can be built much more simply. In a driverless car on the other hand, you inevitably have a lot of software and if something doesn't work, it's often due to Circuitry or control systems problems - and not because there's isn’t enough oil in the engine or something similar.
What is the biggest challenge of such an interdisciplinary team?
One interesting experience was that computer scientists and vehicle/mechanical engineers live in very different worlds. It is challenging to get them to work together because, in our experience, the two groups come to the team with different intentions. Mechanics often come to Formula Student because of their interest in motorsports. Computer scientists, on the other hand, tend to view the autonomous car as a robot. For them, the primary attraction of Formula Student is often that, as a software expert, you don't just have a ready-made platform that you then only have to control, but you also have to face the challenge of getting the platform itself to work first. That's why it's so important for mechanics and computer scientists to work closely together to get the car running. This interpersonal component must never be underestimated by team management.
Deutsch
Moritz ist mit dem Ziel zu HAWKS gekommen, ein autonomes Fahrzeug zu bauen. Jedoch war die Driverless-Gruppe immer klein und hatte einen schweren Stand. Für ihn und sein Team hat es in die Karten gespielt, dass der FSG Zeitplan so ist wie er ist.
Inwiefern musstet ihr eure Kompetenzen und Fachkenntnisse erweitern, um einen autonomen, elektrisch angetriebenen einsitzigen Rennwagen bauen zu können?
Im Vergleich zum Verbrenner, erfordern die Konstruktion und Fertigung eines Driverless aber auch Elektro Rennwagen ganz andere Kompetenzen, die man im Team braucht. Wenn man wie HAWKS vorher auch bereits komplexe Verbrenner Autos mit viel elektrisch angesteuerten Systemen gebaut hat, arbeitet man auch schon mit vielen Softwarekomponenten. Aber natürlich könnte man ein Verbrenner Auto auch sehr viel einfacher bauen. Im Driverless Auto hingegen hat man zwangsläufig Software und wenn irgendetwas nicht funktioniert, liegt es oft an der Schaltung oder es gibt Steuersoftware Probleme - und nicht daran, dass mechanisch bedingt zu wenig Öl im Motor ist oder ähnliches.
Was ist die größte Herausforderung eines so interdisziplinären Teams?
Eine interessante Erfahrung war, dass Informatiker und Fahrzeug-/Maschinenbauer in sehr unterschiedlichen Welten leben. Herausfordernd ist, diese übereinander zu kriegen, weil die beiden Gruppen unserer Erfahrung nach mit unterschiedlichen Intentionen in das Team kommen. Mechaniker kommen oftmals zur Formula Student aus ihrem Interesse an Motorsport. Die Informatiker hingegen betrachten das autonome Auto eher als Roboter. Für sie ist der primäre Reiz der Formula Student oft, dass man als Softwareexperte nicht einfach eine fertige Plattform hat, die man dann nur noch ansteuern muss, sondern sich auch der Herausforderung stellen muss, die Plattform an sich erstmal zum Laufen zu bringen. Aufgrund dieser Tatsache ist es eben auch so wichtig, dass die Mechaniker und Informatiker im engen Schulterschluss zusammenarbeiten müssen, um das Auto zum Laufen zu bringen. Diese zwischenmenschliche Komponente darf von der Teamleitung nie unterschätzt werden.