Sie wollen mit eigenen Augen sehen, was studentische Teams in einem Jahr für professionelle Rennwagen bauen können? Sie wollen die kleinen Formelfahrzeuge auf der Strecke erleben? Dann besuchen Sie die Formula Student Germany am Hockenheimring!

78 Teams aus 20 Ländern treten bei der vierten Formula Student Germany am Hockenheimring gegeneinander an. Ein Jahr lang haben Sie diskutiert, konstruiert, gebaut, verhandelt, dokumentiert und getestet – in Hockenheim stellen Sie ihre Ergebnisse nun den Juroren vor und präsentieren die praktische Umsetzung auf der Rennstrecke. Besuchen Sie die Formula Student Germany und erleben Sie über 1.500 motivierte und begabte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in einer einzigartigen Atmosphäre aus Ehrgeiz, Fieber, Tränen und Freude!

Was gibt es zu sehen…

… in der Boxengasse? Schrauben, schleifen, ölen, justieren, polieren – beobachten Sie die Studenten bei der Arbeit. Vom letzten Feinschliff über kleine Reparaturen bis hin zum Versuch, das Auto überhaupt fahrfertig zu bekommen, können Sie mit einem Blick in die Boxengasse Vieles über die Teams und ihre Rennwagen erfahren – und über ihren Ehrgeiz, die harte Arbeit eines Jahres vor Juroren und Zuschauern zu präsentieren.

… an der Rennstrecke? Am Wochenende (8. und 9. August) treten die Teams in den dynamischen Disziplinen gegeneinander an, bei denen die Boliden ihre Renntauglichkeit auf vier verschiedenen Parcours beweisen. Suchen Sie sich einen Platz auf einer der Tribünen und fiebern Sie mit! Am Samstagvormittag werden die Beschleunigung der Fahrzeuge (Acceleration) und die Belastbarkeit des Fahrwerks (SkidPad) getestet. Am Nachmittag fahren die Monoposti über 1 Kilometer durch Geraden, Kurven und Schikanen (Autocross). Am Sonntag sind bei der Hauptdisziplin, dem Endurance, bis zu vier Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke, um sich über 22 Kilometer unter Dauerbelastung zu beweisen. Wer schon am Freitag am Hockenheimring ist, kann Fahrzeuge in Bewegung nur auf der Teststrecke sehen.

… darüber hinaus? In den für Besucher zugänglichen Bereichen stellen wir Ihnen auf Infotafeln die Formula Student Germany mit all ihren Bestandteilen vor, damit Sie auch etwa über die nicht zugänglichen Aktivitäten erhalten. Bis Freitag ist beispielsweise ein Blick über den Zaun auf die technische und Sicherheitsüberprüfung der Fahrzeuge möglich, bevor diese auf die Strecke dürfen. Dazu gehört u.a. ein Bremstest, eine Lautstärkeüberprüfung und ein Kipptest. Vor den Boxen sind außerdem Zonen eingerichtet, in denen die Teams ihre Motoren starten und testen dürfen. Auf einem Dynamometer können Teams die Motorleistung ihrer Fahrzeuge prüfen lassen. Besuchen Sie auch unsere Ausstellung im FSG Forum, bei der unsere Sponsoren ihre Innovationen, Technologien und auch Fahrzeuge präsentieren. Auf einer Leinwand zeigen wir hier am Wochenende auch das Renngeschehen in einer Live-Übertragung.

Wann?

Die Formula Student Germany findet vom 5. bis 9. August 2009 statt und ist ab dem 6. August für Besucher zugänglich. Für Ihren Besuch empfehlen wir das Wochenende, da dann die Boliden auch auf der Rennstrecke zu sehen sind. Ein Blick in die Boxen und auf die Teststrecken ist an allen Tagen möglich. Bitte beachten Sie auch den Zeitplan.

Wo?

Die Formula Student Germany wird im Fahrerlager des Hockenheimrings ausgetragen. Der Eingang befindet sich in der Nähe des Hotels Motodrom/ Campsite C2 / Grandstand. Hinweise zur Anreise und zu Parkmöglichkeiten finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch den Lageplan.

Wo gibt es Tickets?

Tickets für Besucher können Sie am Eingang im Ticket Center kaufen. Für 10 Euro erhalten Sie ein Tagesticket, ein 4-Tages-Ticket (gültig von Donnerstag bis Sonntag) ist für 25 Euro erhältlich.

Führungen

Lassen Sie sich bei einer Führung über das Gelände die Formula Student Germany an verschiedenen Stationen erklären. Unsere Führer sind erfahrene, ehemalige Teilnehmer, die Ihnen neben den harten Fakten auch von der Arbeit in einem Formula Student Team und den Erfahrungen bei einem Wettbewerb berichten. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen tieferen Einblick in die Welt der Formula Student Germany! Informieren Sie sich über Zeiten für Führungen am Ticket Center oder am Informationsstand im FSG forum. Treffpunkt für Führungen ist jeweils im FSG forum.

Flyer

FSG2009_Flyer.pdf (2MB)